Skip to main content

Für Janusz Korczak
Arzt, Schriftsteller, Pädagoge, Waisenhausvater, Vater der Kinderrechte, Betler für das Brot von 200 Kindern im Warschauer Ghetto.
Praktischer Humanist - Mensch! Ermordet in Treblinka, im August 1942

400 Augn - 400 Oczu

Marta Ciesielska -Leiterin des Korczakianums in Waschau

"Die Auseinandersetzund mit einem bekannten Thema (vielleicht nur scheinbar bekannt?), so dass es Menschen von neum berührt, ist nicht leicht. Die ergreifend einfache, sparsame - aber sinnhaften Worte, die vibrierende Musik, der Gesang und die Symbolik der grafischen Gestaltung zu "400 Augn" erzielen jedoch eben diese Wirkung. Vielen Dank für die starken Emotionen, die das Lied auch in mir, die mit diesem Thema so vertraut ist, geweckt hat."

Das Lied 400 Augn - 400 Oczu

entstand ursprünglich für eine musikalische Lesung zum Buch "Fräulein Esthers letzte Vorstellung" mit Adam Jaromir. Im Jahr 2015 wurde das Lied im Rahmen einer Korczak-Veranstaltung im Museum der Geschichte der polnischen Juden - POLIN in Warschau präsentiert. Letztlich ist das Lied der Versuch einer Annäherung an den Menschen Janusz Korczak. Die Reduzierung Korczaks auf "den Märtyrer", "den Helden", "den Selbstlosen" läßt das Verletzliche, das Zweifelnde vermissen. Das vermeintlich Übermenschliche raubt ihm in gewisser Weise das Menschliche und wird Korczaks herausragender Bedeutung auf so vielen Ebenen nicht gerecht.

Adriana Omylak

studiert u.a. Grafik und Buch-Illustration an der Akademie der Künste in Krakau. Ada war 2018 im Rahmen der Demokratiekonferenz zum Thema "Kunst bewegt - 50 Jahre 1968" in Straubing. Im Zuge des Aufenthalts entstand die Idee zu einem, von ihr illustrierten Musik-Clip. "Ich habe Janusz Korczak bereits in meiner Schulzeit kennengelernt. Je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr imponiert mir, wie sehr er sich damals für die Kinder eingesetzt hat. Er war ein Vorreiter in Sachen Kinderrechte. Es ist eine große Ehre, dass ich das Lied illustrieren durfte".

d`bänd

Seit vielen Jahre widmen sich die fünf Musiker aus Wels und Straubing Projekten, die eng mit Janusz Korczak verknüpft sind. Hierbei arbeitete man u.a. eng mit Iwona Chmielewska (Blumkas Tagebuch) und Adam Jaromir (Fräulein Esthers letzte Vorstellung) zusammen.  Bereits 2013 absolvierte man eine Tour durch Polen, zum Welttag der Poesie der UNESCO.

Marta Ciesielska

Leiterin des Korczakianums, das Teil der Warschauer Museen ist. Es befindet sich in Janusz Korczaks historischem „Dom Sierot“ und ist die zentrale  Dokumentations- und Recherchestelle rund um Janusz Korczak. Marta Ciesielska gilt international als die renommierteste Expertin zu Janusz Korczak in der heutigen Zeit.